Direkt zum Hauptbereich

Was ist die Critical Mass?

Was ist die Critical Mass?

"Critical Mass" ist die Idee, viele Radfahrer zu einer "kritischen Masse" zu sammeln, um eine "Kettenreaktion" auszulösen. 

Die erste Critical Mass fand 1992 in San Francisco statt und hat sich seitdem über die Welt verteilt. Seit 2015 tourt jeden letzten Freitag im Monat in Karlsruhe die CM mit ständig wachendem Zuspruch. 

Ein Abriss der Geschichte findet sich auf Wikipedia.

Wir sind Verkehr!

Auf den Hauptstraßen in Jöhlingen und Wössingen ersticken Autos sprichwörtlich den Radverkehr:
  • durch Abgase
  • durch die Anzahl
  • durch die Gefährdung
Obwohl das Fahrrad in der Straßenverkehrsordnung als grundsätzlich dem Kraftfahrzeug gleichgestelltes Fahrzeug ausgewiesen ist und Radfahrer nach §2 StVO die Fahrbahn benützen müssen, weichen viele auf den Fußweg aus. Dort wiederum blockieren teils rücksichtslos abgestellte Autos das Fortkommen. 


Mit der Critical Mass wollen wir eine Alternative, den Dorfdistanzen angemesse Fortbewegungsart demonstrieren. 

Mit der Critical Mass wollen wir Mut machen, die Rücksicht der "Starken Verklehrsteilnehmer" einzufordern.

Mit der Critical Mass wollen wir einen Maßstab setzen, mit wie wenig Resourcen Wege zurückgelegt werden können.

Viele Autos sind ein Stau, viele Radler eine Verkehrswende.


 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Siedler von Jöhlingen

Wo wohnen wir in Jöhlingen und kommt man überall mit dem Fahrrad hin? Am Freitag dem 6. September durchstreifen wir Jöhlingen: Wir fahren durch das Attental, Gageneck, Bahnhof- und Ladenstraße, Bollanden, Wiesental, Freiheitsstraße, Musikerviertel, Langental und Daubmann. Knappe zehn Kilometer zeigen wir allen, dass das Fahrrad mobil macht und jede Strecke im Ort mit dem Fahrrad erreichbar ist.  Los geht es am Kirchplatz um 17 Uhr . Eingeladen sind alle FahrradfahrerInnen, mit und ohne Anhang und Motor.

Am 2.8.! Den "Schleichern" auf der Spur

Nach der erfolgreichen Einkaufstour entlang der Hauptstraßen von Jöhlingen und Wössingen startet am 2. August eine Tour über die Felder unseres Ortes. Um kurz nach 17 Uhr starten wir am Kirchplatz und fahren durch das wirtschaftliche Epizentrum von Jöhlingen entlang der Grombacherstraße. Nach dem Martinshof geht es Richtung Hasensprung, seines Zeichens eine beliebte aber dennoch verbotene Autoverbindung zwischen Obergrombach und Wössingen.  Ab dem Fraueneich befahren wir die, für den Autoverkehr freigegebene Bruchsaler Straße hinunter nach Wössingen. In Wössingen angekommen führt uns die Wössinger Hauptstraße zum Heckenweg und dieser wieder zurück nach Jöhlingen. Die Tour führt über ca. 10 km mit einem sanften Anstieg über die Felder bis zum Hasensprung und einer belebenden Abfahrt nach Wössingen. Also vorgemerkt: Freitag, den 2. August ab 17 Uhr am Jöhlinger Kirchplatz  

Mobilitätsforum 21.1. 18 Uhr Böhnlichhalle

Am Dienstag dem 21.1.2020 lädt die Gemeinde Walzbachtal zu einem Mobilitätsforum in die Böhnlichhalle. Eingeladen sind alle Walzbachtaler dazu, in dieser Auftaktveranstaltung Ideen und Anregungen rund um Verkehrs- und Mobilitätsfragen zu diskutieren. Nutzen wir die Chance, unsere Interessen als Radfahrer einzubringen. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr in Wössingen. Selbstverständlich fährt die Critical Mass Walzbachtal mit dem Fahrrad zur Böhnlichhalle.  Wir fahren um 18 Uhr vom Jöhlinger Kirchplatz ab.