Direkt zum Hauptbereich

Was ist die Critical Mass?

Was ist die Critical Mass?

"Critical Mass" ist die Idee, viele Radfahrer zu einer "kritischen Masse" zu sammeln, um eine "Kettenreaktion" auszulösen. 

Die erste Critical Mass fand 1992 in San Francisco statt und hat sich seitdem über die Welt verteilt. Seit 2015 tourt jeden letzten Freitag im Monat in Karlsruhe die CM mit ständig wachendem Zuspruch. 

Ein Abriss der Geschichte findet sich auf Wikipedia.

Wir sind Verkehr!

Auf den Hauptstraßen in Jöhlingen und Wössingen ersticken Autos sprichwörtlich den Radverkehr:
  • durch Abgase
  • durch die Anzahl
  • durch die Gefährdung
Obwohl das Fahrrad in der Straßenverkehrsordnung als grundsätzlich dem Kraftfahrzeug gleichgestelltes Fahrzeug ausgewiesen ist und Radfahrer nach §2 StVO die Fahrbahn benützen müssen, weichen viele auf den Fußweg aus. Dort wiederum blockieren teils rücksichtslos abgestellte Autos das Fortkommen. 


Mit der Critical Mass wollen wir eine Alternative, den Dorfdistanzen angemesse Fortbewegungsart demonstrieren. 

Mit der Critical Mass wollen wir Mut machen, die Rücksicht der "Starken Verklehrsteilnehmer" einzufordern.

Mit der Critical Mass wollen wir einen Maßstab setzen, mit wie wenig Resourcen Wege zurückgelegt werden können.

Viele Autos sind ein Stau, viele Radler eine Verkehrswende.


 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mobilitätsforum 21.1. 18 Uhr Böhnlichhalle

Am Dienstag dem 21.1.2020 lädt die Gemeinde Walzbachtal zu einem Mobilitätsforum in die Böhnlichhalle. Eingeladen sind alle Walzbachtaler dazu, in dieser Auftaktveranstaltung Ideen und Anregungen rund um Verkehrs- und Mobilitätsfragen zu diskutieren. Nutzen wir die Chance, unsere Interessen als Radfahrer einzubringen. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr in Wössingen. Selbstverständlich fährt die Critical Mass Walzbachtal mit dem Fahrrad zur Böhnlichhalle.  Wir fahren um 18 Uhr vom Jöhlinger Kirchplatz ab.

Winterpause

An Allerheiligen fuhren trotz Feiertag, Regen, Dunkelheit und Kälte zwanzig Radfahrer zu den vier Ortseingängen von Jöhlingen und entzündeten Ermahnungslichter für die einfahrenden Autofahrer.  Davon Notiz nahmen vorsichtig formuliert wenige Mitbürger. Wie schon die letzten Male, waren die Straßen menschenleer .    Wer nicht im Auto durch den Ort hastete, hatte sich in der Wohnhöhle verkrochen. Da half kein Klingeln und Leuchten. Selbst die Polizei, die uns die letzten Male eifrig eskortiert hatte, erschien nur kurz, entschwand hurtig und entließ uns allein in die Dunkelheit. Allerdings nicht ohne die Auflage, mit Warnwesten zu fahren, den Brandschutz zu beachten sowie die Abfallbeseitigung der Kerzen zu übernehmen. Es steht die Frage im Raum, welchen Sinn eine Veranstaltung ohne Publikum macht? Wie schon im September in Jöhlingen oder im Oktober in Wössingen sucht man freitags um fünf Uhr vergeblich nach Zuschauern in den dörflichen Wohngebieten. Es steht ni...

Critical Mass am Freitag 12. März um 17 Uhr ab Wössingen Rathaus

Die Landtagswahl in Baden-Württemberg steht an.  Fast alle Parteien wollen sich für den Klimaschutz einsetzen. Doch für ein gutes Klima können wir alle etwas tun: Wir fahren Fahrrad und zeigen so, dass es auch ganz einfach und sportlich gehen kann.  Unsere Tour führt uns von Wössingen über den Heckenweg nach Jöhlingen bis zum dm / Penny und endet am Kirchplatz. Wegstrecke sind familientaugliche ca 5 km Treffpunkt: Rathausplatz in Wössingen um 17 Uhr Es gelten die üblichen Hygiene-Regeln. Wir tragen Mundschutz und halten Abstand . (Bild: Yaopey Yong unsplash.com)