Direkt zum Hauptbereich

Tauffahrt mit 30 Teilnehmern


Am 7. Juni um 17 Uhr sammelten sich tatsächlich 30 Teilnehmer zur ersten Critical Mass in Walzbachtal. Darunter waren sogar acht Kinder auf ihren eigenen Fahrrädern, wie auch zwei Velomobile aus dem nahen Karlsruhe. 

Eine Polizeistreife aus Bretten besprach nochmals die Eckdaten der angemeldeten Veranstaltung, zog aber dann wieder ab, um sich dem Autoverkehrschaos in Bretten zu widmen.


Pünktlich begann die Tour durch Jöhlingen entlang der Jöhlinger Straße in Richtung Wössingen. Aus den Wolken erklang ein lauter Donnerschlag, Auftakt unserer Fahrt und Ankündigung des folgenden Niederschlags. Einige Nachzügler kamen uns entgegen und schlossen sich so unserem Zug an.


Schon beim Passieren der Bundesstraße ergoss sich ein kräftiger Gewitterregen. Trotzdem unterbrach keiner der Teilnehmer die Tour, obwohl mancher nur mit leichter Sommerbekleidung auf dem Rad saß und entsprechend durchnässt wurde.


Im Gageneck wurde aus dem Taufregen ein Taufbad. Es wurde so dunkel, dass sogar die Fahrradlampen ansprangen.


Kurz vor dem Einscheren in den Kaiserstuhlweg stürzte einer der jüngeren Teilnehmer und schürfte sich das Knie auf. Der Zug stoppte und der Vater fragte, ob sein Sohn abbrechen wollte. Der verneinte entschieden, stieg auf sein Rad und fuhr unter Beifall weiter.

Es ging wie geplant die Weingartener Straße entlang zum Ortsausgang und von dort am Penny und DM vorbei zurück zum Kirchplatz. Wir fuhren im geschlossenen Verband auf ca. 50 Meter Länge. Trotzdem riskierten einige Autofahrer ein Überholen des Trosses, dank wenig Gegenverkehr ohne uns unmittelbar zu gefährden.

Für einige Teilnehmer war der Ausflug mit seinen 5 km zu kurz. Am 5. Juli werden wir bestimmt eine längere Tour anbieten, die dann auch Wössingen mit einschließt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Siedler von Jöhlingen

Wo wohnen wir in Jöhlingen und kommt man überall mit dem Fahrrad hin? Am Freitag dem 6. September durchstreifen wir Jöhlingen: Wir fahren durch das Attental, Gageneck, Bahnhof- und Ladenstraße, Bollanden, Wiesental, Freiheitsstraße, Musikerviertel, Langental und Daubmann. Knappe zehn Kilometer zeigen wir allen, dass das Fahrrad mobil macht und jede Strecke im Ort mit dem Fahrrad erreichbar ist.  Los geht es am Kirchplatz um 17 Uhr . Eingeladen sind alle FahrradfahrerInnen, mit und ohne Anhang und Motor.

Am 2.8.! Den "Schleichern" auf der Spur

Nach der erfolgreichen Einkaufstour entlang der Hauptstraßen von Jöhlingen und Wössingen startet am 2. August eine Tour über die Felder unseres Ortes. Um kurz nach 17 Uhr starten wir am Kirchplatz und fahren durch das wirtschaftliche Epizentrum von Jöhlingen entlang der Grombacherstraße. Nach dem Martinshof geht es Richtung Hasensprung, seines Zeichens eine beliebte aber dennoch verbotene Autoverbindung zwischen Obergrombach und Wössingen.  Ab dem Fraueneich befahren wir die, für den Autoverkehr freigegebene Bruchsaler Straße hinunter nach Wössingen. In Wössingen angekommen führt uns die Wössinger Hauptstraße zum Heckenweg und dieser wieder zurück nach Jöhlingen. Die Tour führt über ca. 10 km mit einem sanften Anstieg über die Felder bis zum Hasensprung und einer belebenden Abfahrt nach Wössingen. Also vorgemerkt: Freitag, den 2. August ab 17 Uhr am Jöhlinger Kirchplatz  

Mobilitätsforum 21.1. 18 Uhr Böhnlichhalle

Am Dienstag dem 21.1.2020 lädt die Gemeinde Walzbachtal zu einem Mobilitätsforum in die Böhnlichhalle. Eingeladen sind alle Walzbachtaler dazu, in dieser Auftaktveranstaltung Ideen und Anregungen rund um Verkehrs- und Mobilitätsfragen zu diskutieren. Nutzen wir die Chance, unsere Interessen als Radfahrer einzubringen. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr in Wössingen. Selbstverständlich fährt die Critical Mass Walzbachtal mit dem Fahrrad zur Böhnlichhalle.  Wir fahren um 18 Uhr vom Jöhlinger Kirchplatz ab.