Direkt zum Hauptbereich

1.11. Ortseingänge erleuchtet

Auch an Allerheiligen ermuntert die Critical Mass Walzbachtal zur Nutzung des Fahrrads im Dorf. Angesichts der frühen Dunkelheit und zu Ehren des Feiertags werden wir diesmal an den Ortseingängen von Jöhlingen Lichter entzünden!


Am Freitag, dem 1.11. treffen wir uns am Kirchplatz und starten mit der kurzen Steigung Richtung Gondelsheim. Am Ortsschild stellen wir ein paar Lichter auf. Von dort geht's nach Osten zum Eingang der B 293 aus Richtung Wössingen, zum nächsten Lichterhalt. Dies wiederholen wir am Ortseingang Gageneck und zum Schluss an der Wiesenmühle.

Wir wollen in den Ort einfahrenden Verkehrsteilnehmer und ganz besonders die Autofahrer mit den Lichtern dazu ermahnen, vorsichtig mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren. Die symbolischen Lebenslichter erinnern an die möglichen Konsequenzen von Raserei und Rücksichtslosigkeit.

Die dunkle Jahreszeit stellt für uns Radfahrer eine ständige Herausforderung dar, trotz blendender Autoscheinwerfer genug zu sehen und dabei gesehen zu werden. Wer kann, bringt ein paar Grablichter o.ä. witterungsfeste Kerzen mit. Je mehr Lichter an den Ortsschildern stehen, desto mehr Aufmerksamkeit erwecken wir.

Kommt zahlreich für eine lebendige Radszene in Walzbachtal an Allerheiligen. Wie immer um 17 Uhr am Jöhlinger Kirchplatz.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Siedler von Jöhlingen

Wo wohnen wir in Jöhlingen und kommt man überall mit dem Fahrrad hin? Am Freitag dem 6. September durchstreifen wir Jöhlingen: Wir fahren durch das Attental, Gageneck, Bahnhof- und Ladenstraße, Bollanden, Wiesental, Freiheitsstraße, Musikerviertel, Langental und Daubmann. Knappe zehn Kilometer zeigen wir allen, dass das Fahrrad mobil macht und jede Strecke im Ort mit dem Fahrrad erreichbar ist.  Los geht es am Kirchplatz um 17 Uhr . Eingeladen sind alle FahrradfahrerInnen, mit und ohne Anhang und Motor.

Am 2.8.! Den "Schleichern" auf der Spur

Nach der erfolgreichen Einkaufstour entlang der Hauptstraßen von Jöhlingen und Wössingen startet am 2. August eine Tour über die Felder unseres Ortes. Um kurz nach 17 Uhr starten wir am Kirchplatz und fahren durch das wirtschaftliche Epizentrum von Jöhlingen entlang der Grombacherstraße. Nach dem Martinshof geht es Richtung Hasensprung, seines Zeichens eine beliebte aber dennoch verbotene Autoverbindung zwischen Obergrombach und Wössingen.  Ab dem Fraueneich befahren wir die, für den Autoverkehr freigegebene Bruchsaler Straße hinunter nach Wössingen. In Wössingen angekommen führt uns die Wössinger Hauptstraße zum Heckenweg und dieser wieder zurück nach Jöhlingen. Die Tour führt über ca. 10 km mit einem sanften Anstieg über die Felder bis zum Hasensprung und einer belebenden Abfahrt nach Wössingen. Also vorgemerkt: Freitag, den 2. August ab 17 Uhr am Jöhlinger Kirchplatz  

Mobilitätsforum 21.1. 18 Uhr Böhnlichhalle

Am Dienstag dem 21.1.2020 lädt die Gemeinde Walzbachtal zu einem Mobilitätsforum in die Böhnlichhalle. Eingeladen sind alle Walzbachtaler dazu, in dieser Auftaktveranstaltung Ideen und Anregungen rund um Verkehrs- und Mobilitätsfragen zu diskutieren. Nutzen wir die Chance, unsere Interessen als Radfahrer einzubringen. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr in Wössingen. Selbstverständlich fährt die Critical Mass Walzbachtal mit dem Fahrrad zur Böhnlichhalle.  Wir fahren um 18 Uhr vom Jöhlinger Kirchplatz ab.