Direkt zum Hauptbereich

1.11. Ortseingänge erleuchtet

Auch an Allerheiligen ermuntert die Critical Mass Walzbachtal zur Nutzung des Fahrrads im Dorf. Angesichts der frühen Dunkelheit und zu Ehren des Feiertags werden wir diesmal an den Ortseingängen von Jöhlingen Lichter entzünden!


Am Freitag, dem 1.11. treffen wir uns am Kirchplatz und starten mit der kurzen Steigung Richtung Gondelsheim. Am Ortsschild stellen wir ein paar Lichter auf. Von dort geht's nach Osten zum Eingang der B 293 aus Richtung Wössingen, zum nächsten Lichterhalt. Dies wiederholen wir am Ortseingang Gageneck und zum Schluss an der Wiesenmühle.

Wir wollen in den Ort einfahrenden Verkehrsteilnehmer und ganz besonders die Autofahrer mit den Lichtern dazu ermahnen, vorsichtig mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren. Die symbolischen Lebenslichter erinnern an die möglichen Konsequenzen von Raserei und Rücksichtslosigkeit.

Die dunkle Jahreszeit stellt für uns Radfahrer eine ständige Herausforderung dar, trotz blendender Autoscheinwerfer genug zu sehen und dabei gesehen zu werden. Wer kann, bringt ein paar Grablichter o.ä. witterungsfeste Kerzen mit. Je mehr Lichter an den Ortsschildern stehen, desto mehr Aufmerksamkeit erwecken wir.

Kommt zahlreich für eine lebendige Radszene in Walzbachtal an Allerheiligen. Wie immer um 17 Uhr am Jöhlinger Kirchplatz.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mobilitätsforum 21.1. 18 Uhr Böhnlichhalle

Am Dienstag dem 21.1.2020 lädt die Gemeinde Walzbachtal zu einem Mobilitätsforum in die Böhnlichhalle. Eingeladen sind alle Walzbachtaler dazu, in dieser Auftaktveranstaltung Ideen und Anregungen rund um Verkehrs- und Mobilitätsfragen zu diskutieren. Nutzen wir die Chance, unsere Interessen als Radfahrer einzubringen. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr in Wössingen. Selbstverständlich fährt die Critical Mass Walzbachtal mit dem Fahrrad zur Böhnlichhalle.  Wir fahren um 18 Uhr vom Jöhlinger Kirchplatz ab.

Winterpause

An Allerheiligen fuhren trotz Feiertag, Regen, Dunkelheit und Kälte zwanzig Radfahrer zu den vier Ortseingängen von Jöhlingen und entzündeten Ermahnungslichter für die einfahrenden Autofahrer.  Davon Notiz nahmen vorsichtig formuliert wenige Mitbürger. Wie schon die letzten Male, waren die Straßen menschenleer .    Wer nicht im Auto durch den Ort hastete, hatte sich in der Wohnhöhle verkrochen. Da half kein Klingeln und Leuchten. Selbst die Polizei, die uns die letzten Male eifrig eskortiert hatte, erschien nur kurz, entschwand hurtig und entließ uns allein in die Dunkelheit. Allerdings nicht ohne die Auflage, mit Warnwesten zu fahren, den Brandschutz zu beachten sowie die Abfallbeseitigung der Kerzen zu übernehmen. Es steht die Frage im Raum, welchen Sinn eine Veranstaltung ohne Publikum macht? Wie schon im September in Jöhlingen oder im Oktober in Wössingen sucht man freitags um fünf Uhr vergeblich nach Zuschauern in den dörflichen Wohngebieten. Es steht ni...

Critical Mass am Freitag 12. März um 17 Uhr ab Wössingen Rathaus

Die Landtagswahl in Baden-Württemberg steht an.  Fast alle Parteien wollen sich für den Klimaschutz einsetzen. Doch für ein gutes Klima können wir alle etwas tun: Wir fahren Fahrrad und zeigen so, dass es auch ganz einfach und sportlich gehen kann.  Unsere Tour führt uns von Wössingen über den Heckenweg nach Jöhlingen bis zum dm / Penny und endet am Kirchplatz. Wegstrecke sind familientaugliche ca 5 km Treffpunkt: Rathausplatz in Wössingen um 17 Uhr Es gelten die üblichen Hygiene-Regeln. Wir tragen Mundschutz und halten Abstand . (Bild: Yaopey Yong unsplash.com)